Bezirkegruene.at
Navigation:
am 13. Juni

Ein Sieg der Vernunft, ein Freudentag für die Bienen!

Gabi Lemoch - Verbot für Neonicotinoide

Fritz Geller-Grimm

Es ist ein großer Erfolg für Umwelt, Lebensmittelsicherheit und unsere Landwirtschaft. Die Mehrheit der europäischen Mitgliedsstaaten stimmte kürzlich für den Vorschlag der EU-Kommission, drei Wirkstoffe aus der Gruppe der Neonicotinoide für alle Freilandkulturen zu verbieten. Die Grünen haben bekanntlich jahrelang dafür gekämpft.
Österreichs Landwirtschaftsministerin Köstinger hat Wort gehalten und für das Verbot gestimmt, was ihr hoch anzurechnen ist, wurde sie doch von der Zuckerrübenwirtschaft und der Landwirtschaftskammer stark unter Druck gesetzt. Mit dieser Entscheidung wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt: Nicht immer dürfen wirtschaftliche Interessen im Mittelpunkt des Interesses stehen, langfristig gesehen muss der Schutz unserer Natur und Umwelt vorrangig sein!​

Jetzt spenden!