Bezirkegruene.at
Navigation:
am 16. Mai

Biofaire Jause im Kindergarten Schlaumäuse

Maria Burger - Unter dem Motto „Was wächst wann, wo und wie kommen die Lebensmittel in den Supermarkt?“ initiierten wir im Fairtrade Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit Welthaus Linz am 23. April 2018 eine „Biofaire Jause“ im Kindergarten Schlaumäuse.

Biofaire Jause Luftenberg

Ausgehend von der Frage „Was frühstücken wir?“ erfuhren die Kinder schließlich, was die Menschen vor 100 Jahren üblicherweise frühstückten. Die Vermittlung eines wertschätzenden, ressourcenschonenden und fairen Umgangs mit Nahrungsmitteln war ein Hauptaugenmerk des Vormittags. Lebensmittel verbinden uns mit Menschen in aller Welt und müssen unterschiedlich weite Wege bis zu uns auf den Teller zurücklegen, stellten wir gemeinsam fest.

Nachdem die Kinder über Gütesiegel als Qualitätsmerkmal und ihre Bedeutung „philosophiert hatten“ bereiteten wir gemeinsam eine Biofaire Jause zu, die bei strahlendem Sonnenschein im Garten genossen wurde. Ein großes Danke an das engagierte Schlaumäuseteam!​​

Jetzt spenden!