Bezirkegruene.at
Navigation:
am 30. März

Neuer Golfplatz für Perg

Heinz Emhofer - Am Dienstag den 20.03.2018 stimmte der Gemeinderat der Stadt Perg mit den Stimmen der Mehrheitspartei (19 pro-16 contra-2 enthalten) für die Vergrößerung des alten Golfplatzes von ca.7,5 ha auf ca. 12,3 ha zu.

Golfsport

Am Dienstag den 20.03.2018 stimmte der Gemeinderat der Stadt Perg mit den Stimmen der Mehrheitspartei (19 pro-16 contra-2 enthalten) für die Vergrößerung des alten Golfplatzes von ca.7,5 ha auf ca. 12,3 ha zu. Da die Umwidmung von Grünland auf Golfplatz nicht alltäglich ist, gab es viele verschiedene Gesetze und Auflagen zu prüfen. Der Obmann (Mehrheitspartei) des Raumplanungsausschusses stellte eine Liste mit Forderungen an den Bauwerber zusammen, die vom Ausschuss einheitlich beschlossen wurde. In dieser Liste wurden folgende Vorlagen definiert: Plan eines befugten  Sportstättenplaners, Verträglichkeitsgutachten zwischen Golf und Disc Golf, Gutachten über Sicherheit (Zäune, Abschläge, Schutznetze). Dieses Verfahren dauerte daher über ein Jahr, da sie bis heute nicht vorgelegt wurden. Trotzdem wurde das Verfahren eingeleitet. Es gibt auch keinen Vertrag mit den neuen Grundnachbarn bezüglich Lärmbelästigung (Mähzeiten). Als einzige Sicherheitsmaßnahme wurde ein Vertrag mit der Gemeinde und dem Grundbesitzer unterschrieben, dass das Konzept eines Regelreferenten des österreichischen Golf-verbandes  in Eigenverantwortung umgesetzt werden muss. Die vorgeschlagene Möglichkeit eine Umweltverträglichkeitsprüfung zu beantragen wurde nicht ergriffen, mit dem Argument, es gibt eine  Rechtsauskunft ohne Verbindlichkeit eines Beamten der OOe Landesregierung. Eine rechtsverbindliche Entscheidung durch einen Bescheid der Direktion für Umwelt und Wasserwirtschaft wurde nicht genutzt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht gegen den neuen vergrößerten Golfplatz bin, mir geht es Ausschließlich um die Sicherheit der gefährdeten Straßenbenützer und Grundanrainer.

Ein enttäuschter Gemeinderat der Fraktion “Grüne Stadt Perg“

Jetzt spenden!